Walter Bichsel, Coach Junioren, Stauberbergstrasse 22, CH-8610 Uster

Tel. P 01 940 90 77

e-mail: juniorenkader@schachbund.ch

Junioren-Information Oktober 2000

Liebe Juniorinnen, liebe Junioren,

Die internationalen Meisterschaften dieses Jahres sind in vollem Gang, und wie Ihr sicher alle längst wisst, mit einem sehr grossen Erfolg:
Florian Jenni hat an der
Europameisterschaft U20 in Aviles (Spanien) die Bronzemedaille erobert! Die erste Medaille für die Schweiz seit 29 Jahren!

Herzliche Gratulation an Florian verbunden mit einem Wunsch an Euch alle: wir möchten nicht wieder fast dreissig Jahre warten ...
Dass Florian an der
Juniorenweltmeisterschaft in Yerevan seinen Erfolg nicht wiederholen konnte, liegt daran, dass er nach wiederum sehr guten Start krank wurde - offenbar haben alle Vorkehrungen und eine ganze RS als Vorbereitung doch nicht genug genützt. Dass er trotz allem mit fünfzig Prozent seinen Platz in der Startrangliste übertraf, zeigt ganz einfach, wie stark besetzt das Turnier war.

Ebenfalls an der Europameisterschaft, aber weniger erfolgreich als Florian, spielten Rico Zenklusen (4.5 aus 11) und Denis Bucher (5 aus 11). Aufgrund der Gegner kann Rico mit seinem Resultat sicher zufrieden sein.

Bereits Mitte Juli fand in Ungarn die erst Europäische Juniorenmannschaftsmeisterschaft (U18) statt; leider waren nur elf Nationen vertreten.
Das Quartett Roland Lötscher, Simon Kümin, Felix Hindermann und Ralph Buss kämpfte etwas unglücklich. Angesichts der starken Gegner ist der neunte Rang aber keine (oder nur eine kleine?) Enttäuschung.

Gerade jetzt findet in Griechenland die Europameisterschaft der Kategorien U10...U18 statt. Nach mehrheitlich verhaltenem Beginn scheint die Schweizer Delegation (Conny Kradolfer, Corinne Roelli, Monika Seps, Sabrina Roelli, Felix Hindermann, Nicola Ferrari, Francesco Antognini und Marco Gähler mit den Betreuern Shahanah Schmid, Georg Kradolfer und Simon Bohnenblust) allmählich zu erwachen.

Und bevor diese Mannschaft wieder zu Hause ist, geht's bereits weiter: Anfang Woche reisen Roland Lötscher, Severin Papa, Fabrice Pinol und Pascal Andrist an die die Weltmeisterschaften U10...U18 im vertrauten Oropesa del Mar (Spanien). Als Begleiter bin ich besonders auch auf das Abschneiden der beiden Neulinge Fabrice und Pascal gespannt.

Und auch dann ist noch nicht Schluss: vom 22. bis 26. November findet in Reykjavik ein Juniorenländerwettkampf gegen Island statt.

Ermöglicht wird dieser interessante Vergleich durch die Jugendschachstiftung.

Gespielt wird an zwei Brettern bei den Juniorinnen und an je vier Brettern bei den Junioren und Schülern; vorgesehen sind vier Runden nach Schevenninger System (jeder Spieler einer Mannschaft spielt einmal gegen jeden Spieler der anderen Mannschaft).

Aufgeboten sind:

Juniorinnen: Corinne Roelli, Monika Seps
Junioren: Simon Kümin, Raphael Roelli, Markus Rufener, Rico Zenklusen
Schüler: Nicola Ferrari, Oliver Kurmann, Severin Papa, Simon Widmer

Schliesslich ist auch noch eine Einladung für das traditionelle, stets sehr stark besetzte Turnier über Neujahr in Hallsberg (Schweden) eingetroffen. Schweizer Vertreter wird - sofern er kann und will - Alexandre Vuilleumier sein.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Herbst und hoffe, dass Ihr auch neben den offiziellen Anlässen genügend zum Spielen kommt.

Mit freundlichen Grüssen

Walter Bichsel