Auszug aus SSB-Presseneldung

Junioren-EM in Spanien

Bronze für den Schweizer Florian Jenni!

ma.- Grosser Erfolg für den Schweizer Schachspieler Florian Jenni: An der Junioren-Europameisterschaft im spanischen Aviles holte der 20-jährige Profi aus Oberwil-Lieli überraschend die Bronzemedaille. Lediglich als Nummer 18 der Startrangliste ins Rennen gegangen, holte Jenni in 11 Runden 8 Punkte und belegte damit hinter dem ungarischen IM Adam Horvath (8,5) und dem spanischen Grossmeister Francisco Vallejo Pons (8) den 3. Platz.

Ein einziges Mal musste sich der im Schachklub Baden gross gewordene und heute bei der Schachgesellschaft Zürich spielende Internationale Meister, der bereits zwei Grossmeister-Normen erzielt hat, geschlagen geben. In der 9. Runde unterlag er mit Schwarz dem neuen Europameister. Dieser hatte auf der Startrangliste gar nur als Nummer 21 figuriert. Mit zwei Siegen in den beiden letzten beiden Runden kämpfte sich der Aargauer, der seit der Matur im vergangenen Winter voll auf die Karte Schach setzt, aber noch aufs Podest vor.

Florian Jennis Bronzemedaille ist der grösste Erfolg eines Schweizer Nachwuchsspielers, seit Werner Hug 1971 in Athen Juniorenweltmeister wurde. Jenni ist damit die Hauptprobe für die Junioren-WM, die vom 17. September bis 2. Oktober in der armenischen Hauptstadt Erewan stattfindet, optimal gelungen.

Schach. Junioren-Europameisterschaft in Aviles: 1. IM Adam Horvath (Un/Nr. 21 der Startrangliste) 8,5 aus 11. 2. GM Francisco Vallejo Pons (Sp/2) 8. 3. IM Florian Jenni (Oberwil-Lieli/18) 8. 4. IM Pawel Blehm (Pol/3) 8. 5. IM Emanuel Berg (Sd/13) 7,5. 6. IM David Navara (Tsch/20) 7,5. 7. IM Teymur Radjabow (Aser/11) 7,5. 8. IM Rafal Antoniewski (Pol/17) 7,5. 9. FM Nicholas Pert (Eng/14) 7. 10. FM Fabian Döttling (D/12) 7. - 71 Teilnehmer.

Resultate von IM Florian Jenni: 6 Siege gegen Ivan Andreas Gonzalez (Sp/1. Runde), Manuel Perez Candelario (Sp/2.), MF Adam Hunt (Eng/4.), FM Fabian Döttling (D/7.), FM Heikki Kallio (Fi/10.) und IM Alexei Iljushin (Rus/11.), 4 Remis gegen IM Teymur Radjabow (Aser/3.), FM Nicholas Pert (Eng/5.), IM Emanuel Berg (Sd/6.) und GM Francisco Vallejo Pons (Sp/8.), 1 Niederlage gegen IM Adam Horvath (Un/9.).

29.8.2000/ma.