Walter Bichsel, Coach Junioren, Stauberbergstrasse 22, CH-8610 Uster

Tel. P 01 940 90 77

e-mail: juniorenkader@schachbund.ch

Junioren-Information August 2001 

Liebe Juniorinnen, liebe Junioren,

der Sommer ist zwar zum Glück noch nicht ganz zu Ende, die ersten nationalen und internationalen Juniorenturniere aber schon.
Eine kleine Halbzeitbilanz:

Vorläufiges Hauptereignis waren natürlich die Schweizerischen Einzelmeisterschaften in Schuls. Herzliche Gratulation den neuen Meistern Sascha Jost und Clemens Suter.
Aus meiner Sicht bewährt hat sich die Integration der Juniorenmeisterschaft ins Hauptturnier I.
Ob das alle beteiligten IM auch so sehen, weiss ich nicht.

Kurz zuvor versuchten Corinne Rölli und Monika Seps bei den Mädchen und Franceso Antognini, Nicola Ferrari, Severin Papa und Fabrice Pinol bei den Knaben unter der Leitung von Daniel Contin ihr Glück an der Europäischen Juniorenmannschaftsmeisterschaft U18 am Plattensee.
Den Knaben gelang mit dem siebten Rang unter 14 Mannschaften eine "sehr solide Leistung", diesem Zitat aus der Schachwoche kann ich mich ohne Vorbehalt anschliessen.
Schwerer hatten es die Mädchen, schliesslich blieb nur der vorletzte Platz. Allerdings hatten wir neben Deutschland (mit der Grossmeisterin Elisabeth Pähtz) als einzige Westeuropäer den Mut (oder die Frechheit?), eine Mädchenmannschaft zu stellen ...
Wer genaueres über Resultate und Partien wissen will, kann selber nachschauen unter
home.tvnet.hu/~chess/u18etc/ .

So etwas wie eine echt schweizerische Präzisionsleistung vollbrachte Simon Kümin an der Europameisterschaft U20 in Griechenland: mit einer ELO Zahl von 2313 als Startnummer 20 gestartet belegte er mit einer Performance von 2313 den 19. Rang.
Nichts gegen Präzision, aber eine etwas grössere Abweichung gegen oben hätten wohl alle gern in Kauf genommen.
Auch hier kann man sich ausführlicher informieren:
www.otenet.gr/chessclub/.

Wohlbehalten zurückgekehrt ist die traditionelle Berner Delegation vom Schülerturnier in Mureck (Oesterreich). Robin Steiger als Routinier und die Neulinge Sander Steiger, Emanuel und Florian Schiendorfer und Nikolai Post schlugen sich unter der Leitung von Markus Klauser tapfer.

Soviel zu dem, was schon war. Weiter geht es Schlag auf Schlag:

Gerade jetzt ist Ralph Buss an der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft in Augsburg im Einsatz und in ein paar Tagen fliegen Conny Kradolfer und Rico Zenklusen zusammen mit Martin Fierz an die Weltmeisterschaft U20. Leider hat’s mit dem RS Urlaub von Militärtrompeter Roland Lötscher nicht geklappt.
Startlisten (jetzt) und Resultate während des Turniers sind unter
www.greekchess.com/pagosmio/ zu finden.

Gleichzeitig findet vom 23. – 26. August in Olten der Juniorenländerkampf gegen Island statt.
Die Revanche der Isländer zu verhindern versuchen Monika Seps und Corinne Rölli bei den Mädchen, Simon Kümin/Severin Papa, Roland Lötscher, Fabrice Pinol und Sascha Jost bei den Junioren und Julien Carron, Francesco Antognini, Clemens Suter und Stefan Zollinger bei den Schülern. Die Spielerliste der Isländer ist noch nicht bekannt.

Nur ein paar Tage später beginnt die Europameisterschaft U10...U18 in Griechenland mit Felix Hindermann (U18), Oliver Kurmann (U16) und Donjan Rodic (U14) und mir als Begleiter.
Ein paar andere starke Spieler aus dem Rest von Europa werden auch dort sein, siehe Startlisten (und während des Turniers Resultate) unter
www.sportmeeting.org/ .

Und schliesslich finden noch die Weltmeisterschaften U10...U18 wie üblich Ende Oktober in Oropesa del Mar (Spanien) statt. Genauere Angaben bietet die Homepage des Spanischen Verbandes (www.feda.org/).
Selektioniert sind Corinne Roelli (U18), Monika Seps (U16), Sabrina Roelli (U14) und Maria Heinatz (U10) bei den Mädchen sowie Fabrice Pinol (U18), Nicola Ferrari (U18), Severin Papa (U16) und Francesco Antognini (U16) bei den Knaben. Vielleicht wird noch ein jüngerer Knabe nachselektioniert.

Die Delegation wird geführt von Gundula Heinatz (Damencoach des Schweizerischen Schachbundes) und Markus Räber; gesucht wird noch ein weiterer starker Spieler als Begleiter.

Ich wünsche allen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüssen
Walter Bichsel